Allan Sekula
Das Plakat
"Alle Menschen werden Schwestern"
„Irgendeine zufällige Bemerkung, die an Schillers „Ode an die Freude“ angelehnt ist und natürlich an deren weit verbreitete Interpretation in Beethovens Neunter. Das Bild zeigt einen mexikanischen Schweißer, der in einem Hafen arbeitet. Die Idee ist ein gewisses Spiel mit Männlichkeit und Weiblichkeit in Zusammenhang mit heroischer Solidarität – hoffentlich gut genug um die Polizei mal zum Anhalten zu bringen und hoffentlich auch gut für die Übermachos der deutschen Anarchotypen.
Die Provokateure werden sich nichts anmerken lassen, weil sie von den Polizeibossen bezahlt sind, und sich zu sehr fürchten, um sich die Welt der Frauen in extremer Weise vorzustellen. Aber warum nicht Schwesterlichkeit als Modell anstelle von Brüderlichkeit?
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Allan Sekula ist amerikanischer Fotograf, Autor, Filmemacher und lebt in Los Angeles.
Seit den 1980er Jahren fokussiert seine Arbeit auf Klassenunterschiede in der globalen Wirtschaft, speziell in Hafenstädten und der Seefahrt. Als Bücher sind bisher erschienen: Photography against the Grain, Dismal Science, Seemansgarn, sowie Performance Under Working Conditions. Seine vielfach gezeigte Diaschau Waiting for Tear Gas dokumentiert die historischen Proteste gegen die World Trade Organization 1999 in Seattle. Seine jüngsten Filme sind The Lottery of the Sea und A Short Film for Laos. Sekulas Arbeiten wurden auf der Documenta 11 in Kassel (2002) gezeigt und sind auch auf der Documenta 12 (2007) wieder vertreten.
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Waiting for teargas
von Allan Sekula
»Wie die Welt war dieses Hotel Savoy, mächtigen Glanz strahlte es nach außen, Pracht sprühte aus sieben Stockwerken, aber Armut wohnte drin in Gottesnähe, was oben stand, lag unten, begraben in luftigen Gräbern, und die Gräber schichteten sich auf den behaglichen Zimmern der Satten, die unten saßen, in Ruhe und Wohligkeit, unbeschwert von den leichtgezimmerten Särgen.«
Joseph Roth, »Hotel Savoy«, 1924 ...weiter
Allan Sekula
The Poster
"Alle Menschen werden Schwestern"
"Sort of a ransom note, playing on Schiller's "Ode to Joy," and of course its widely known interpretation in Beethoven's Ninth Symphony. The image is a Mexican welder, working in a shipyard. So the idea is a sort of masculine-feminine play with the idea of heroic solidarity. Hopefully good for giving pause to the regular police and hopefully good also for over-macho German anarcho types. The provocateurs will be unmoved, since they are in the pay of the police bosses, and are too frightened to imagine the world of women in any but extreme terms. But why not sorority instead of fraternity as a model?"
Allan Sekula
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Allan Sekula is an American photographer, writer, and filmmaker, based in Los Angeles.
Since the 1980s his work has focused on class relations in the global economy, especially with regard to port cities and the maritime world. His books include Photography against the Grain, Dismal Science, Fish Story (translated into German as Seemansgarn), and Performance Under Working Conditions. His widely exhibited slide sequence, Waiting for Tear Gas documents the historic protests against the World Trade Organization in Seattle in 1999. His most recent films are The Lottery of the Sea and A Short Film for Laos. Sekula's work was included in Documenta 11 in Kassel (2002) and will again be included in Documenta 12 (2007).
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Waiting for teargas
Allan Sekula
The working idea was to move with the flow of protest, from dawn to 3 AM if need be, taking in the lulls, the waiting and the margins of events. The rule of thumb for this sort of anti-photojournalism: no flash, no telephoto zoom lens, no gas mask, no auto-focus, no press pass and no pressure to grab at all costs the one defining image of dramatic violence. ...go on